Gefahr für deine Samtpfote
Giftige Pflanzen

Giftige Pflanzen für Katzen

Eine erstaunliche Menge an Zimmer- und Balkonpflanzen sind hochgefährlich für unsere Stubentiger. Das ist vielen Katzenhaltern gar nicht bewusst. Die Symptome bei Verzehr, oder manchmal auch nur Kontakt, mit diesen Gewächsen reichen von Erbrechen über Durchfall, Krämpfe, zentralen Lähmungen und erschwerter Atmung bis zum Tod. Giftige Pflanzen haben in einem Katzenhaushalt nichts zu suchen. Die Aussage „meine Katze geht aber nicht an Pflanzen“ ist unverantwortlich. Irgendwann tut der kleine Tiger es doch und dann ist es für Einsicht zu spät.

Katzen unterscheiden, im Gegensatz zu vielen Pflanzenfressern, nicht instinktiv zwischen genießbar und giftig. Deshalb hat der Mensch hier die Verantwortung. Doch wie erkennt man giftige Pflanzen ohne fundierte botanische Kenntnisse? Dazu gibt es inzwischen viel Hilfe in Form von Büchern und Apps. Und auch im Internet wird man fündig. Ein paar dieser Ratgeber, die wir schon selbst benutzt haben, stellen wir euch hier vor. 

Bücher

„Katzenpflanzen“ von Sabine Ruthenfranz: Ein liebevoller Ratgeber zum sicheren Umgang mit Pflanzen im Katzenhaushalt. Das Buch enthält Hinweise und Hintergrundinformationen zu Giftpflanzen und empfiehlt geeignete Pflanzen.

„Katzenbalkon“ von Sabine Ruthenfranz: Ergänzend zu dem Buch „Katzenpflanzen”, enthält dieses Buch weitere für Katzen geeignete Pflanzen, hauptsächlich für den Balkon.

Apps

„Plantura“: Du weißt gar nicht wie die Pflanze heißt, die du in deiner Wohnung stehen hast? Mit „Plantura“ machst du ein Foto und die App bestimmt die Pflanze für dich. Kostenlos erhältlich bei Google Play für Android und im App Store für iPhones.

„PlantNet“: Funktioniert ähnlich wie „Plantura“. Bei dieser App wählst du zusätzlich aus, ob es sich um eine Grün- oder Blühpflanze handelt. Kostenlos erhältlich bei Google Play für Android und im App Store für iPhones.

Beide Apps erkennen deine Pflanzen, sagen aber nichts über ihre Giftigkeit für Katzen aus.

Links zu informativen Internetseiten

„vetpharm“: Pflanzenliste, bei der man zwischen deutschen und wissenschaftlichen Namen wählen kann. Zusätzlich gibt es Informationen zur Giftigkeit.

„botanicus“: Liste von giftigen Pflanzen mit deutschen und wissenschaftlichen Namen. Auch hier gibt es noch weiterführende Informationen.

„einfach tierisch“: Liste von giftigen Pflanzen mit deutschen Namen

Wenn ihr euch trotz dieser Hilfsmittel nicht sicher seid, ob eine Pflanze giftig ist oder nicht, gilt in diesem Fall: „im Zweifel gegen den Angeklagten“. Geht auf Nummer sicher und verschenkt die Pflanze an einen Haushalt ohne Katze.