Wir brauchen dringend Hilfe
Edgar, Tobi und Smilla

Edgar, Tobi und Smilla – drei Katzen kommen zurück in unsere Obhut und bringen riesige Probleme mit

Edgar

Tobi

Smilla

Leider passiert es nicht selten, dass Tiere an uns zurückgegeben werden. In den letzten Monaten häufen sich diese traurigen Geschichten. Manchmal gibt es keine andere Lösung und dafür haben wir auch Verständnis. Aber zu oft geben die Menschen viel zu früh auf, machen es sich zu leicht und sind sich anscheinend nicht bewusst, dass sie ein Lebewesen adoptiert haben.

Grundsätzlich machen wir solche Geschichten nicht öffentlich, denn wir möchten niemanden anklagen. Aber dieses Mal geht es nicht anders, denn wir brauchen Hilfe! Der gesundheitliche Zustand dieser drei Fellnasen hat uns schockiert und unheimlich traurig gemacht.

Beginnen wir mit unserem Edgar…

2017 in Rumänien auf der Straße geboren wurde Edgar Anfang 2018 nach Deutschland vermittelt. Im Oktober 2022 musste für Edgar nun ganz schnell eine Lösung her, denn aus privaten Gründen musste der süße Schatz sein zuhause verlassen. Er lebte schon im Keller und sollte ins Tierheim gebracht werden. Da kein einziger Pflegeplatz mehr frei war, kam Edgar bei unserer Vorsitzenden unter.

Nachdem sich Edgar ein bisschen eingewöhnt hatte, wurde für ihn ein Termin in der Tierklinik vereinbart, denn leider war er seit seiner Ankunft in Deutschland nie geimpft worden. Scheinbar war er auch sonst tierärztlich nur schlecht betreut worden, denn bei der allgemeinen Untersuchung folgten dann die bösen Überraschungen.

Beim Abhören des Herzens wurde ein deutliches Nebengeräusch festgestellt, welches unbedingt weiterer Abklärung bedurfte. Außerdem waren seine Zähne in einem furchtbaren Zustand. Löcher, abgebrochene Zähne, rotes und blutiges Zahnfleisch und jede Menge Zahnstein. Edgar musste schlimme Schmerzen haben.

Kurz darauf war Edgars Termin bei der Kardiologin der Klinik für einen Herzschall und es wurde leider tatsächlich eine Trikuspidalklappeninsuffizienz festgestellt. Im Moment braucht der kleine Kerl noch keine Medikamente, aber das Herz wird weiter überwacht, denn man kann noch nicht sagen, wo die Reise hingehen wird.

Zwei Tage später war Edgars Termin für die Zahnsanierung. Edgar leidet an FORL und so mussten ihm leider alle Backenzähne entfernt werden.

Tobi und Smilla kamen zusammen zurück…

Smilla und Tobi kamen zusammen zurück in unsere Obhut. Wir hatten versucht einen neuen Platz für die beiden Fellnasen zu finden, aber da dies nicht geglückt war, kamen auch diese Süßen bei unserer Vorsitzenden unter. Und das war, besonders für Tobi, ein wahnsinnig großes Glück, denn um ihn stand es mehr als schlecht.

Bei Tobi wurde 2017 in Bulgarien eine Herzerkrankung festgestellt. Die bei Perserkatzen oft vorkommende Erkrankung HCM (Hypertrophe Kardiomyopathie). 4x wäre der kleine Mann fast gestorben, 4x konnten die Ärzte ihn retten. Als Tobi stabil war, wurde er nach Deutschland vermittelt. Er bekam zwei Medikamente und sollte alle 6 Monate dem Kardiologen vorgestellt werden. Seine Medikamente hat Tobi bekommen, aber er wurde in all den Jahren nie dem Tierarzt vorgestellt

An einem Samstag holte unsere Vorsitzende Smilla und Tobi ab und rief gleich am Montag in der Tierklinik an. Der 9-jährige Tobi gefiel ihr gar nicht, er hatte ganz stumpfes, verfilztes Fell und machte auch insgesamt keinen guten Eindruck auf sie. Nach dieser Schilderung bekam Tobi noch am selben Tag einen Termin bei der Kardiologin.

Leider war das Ergebnis vom Herzschall sehr traurig. Zusätzlich zur HCM hat Tobi eine AV-Klappeninsuffizienz mit atrialer Vergrößerung entwickelt. Und ganz schlimm: im linken Aurikel (auch Herzohr genannt) hat sich Thrombussmaterial gebildet. Die Medikamente, die Tobi bekommen hatte über all die Zeit waren also gar nicht mehr passend für seine Erkrankung. Er brauchte dringend drei andere Medikamente.

Auch Tobis Zähne sehen nicht so gut aus. Im Moment kann man da aber leider überhaupt nichts machen, denn sein Herz würde eine Vollnarkose aktuell nicht überstehen.

Die zehnjährige Smilla machte einen recht guten Eindruck, allerdings fiel bei ihr sofort ein schlimmer Mundgeruch auf. Auch sie musste geimpft werden und wurde in der Klinik zum Check-up vorgestellt.

Als die Tierärztin sich Smillas Zähne anschaute war ihr erster Kommentar: „Aua!“

Von Zähnen konnte man kaum noch sprechen, eigentlich waren fast nur noch Ruinen vorhanden. Kaum vorstellbar, was auch Smilla für Schmerzen gehabt haben muss. Bei der folgenden Zahnsanierung, Diagnose ebenfalls FORL, mussten bis auf einen einzigen Zahn, alle Zähne entfernt werden. Fünf Stunden hat diese Operation gedauert, weil teilweise nur noch Wurzelreste vorhanden waren, die mühsam entfernt werden mussten.

Inzwischen geht es allen drei Samtpfoten besser…

Tobi schläft viel, kuschelt aber auch sehr gerne und liegt mit im Bett. Er nimmt artig seine Medikamente und liebt Leckerlies. Wie viel Zeit ihm noch bleibt, kann leider niemand sagen. Aber wir hoffen sehr, dass er noch lange bleiben darf. Smillas und Edgar Zahnsanierung ist nun 9 Tage her und beiden Motten geht es deutlich besser. Bei der Nachkontrolle war alles super, es verheilt alles bestens. Beide genießen ihr Leben ohne Schmerzen sichtlich.

Was bleibt…

Was neben der Enttäuschung über diese Geschichte bleibt, sind drei unheimlich liebe, verschmuste Fellnasen, die nichts falsch gemacht haben und nur geliebt und umsorgt werden wollten. Sie haben jetzt ein Plätzchen gefunden. Ein Plätzchen, das eigentlich schon „geschlossen“ war, denn dort haben schon andere Notfelle Unterschlupf gefunden.

Und es bleibt ein riesiges Loch in der Vereinskasse. Mehr als ❗️4700€❗️ müssen wir für die Untersuchungen, Operationen und Medikamente aufbringen (alle Rechnungen findet ihr bei den Bildern). So eine schwierige Situation mussten wir noch nie bewältigen.

Daher bitten wir euch um eure Hilfe! Bitte helft uns in dieser schweren Zeit. Wir freuen uns über jeden Euro, mit dem ihr Edgar, Smilla, Tobi und uns unterstützt.

Spenden könnt ihr wie immer via Paypal oder Banküberweisung:

Kontoinhaber: Glücksnasen e.V.
Bank: Deutsche Skatbank
IBAN: DE50 8306 5408 0004 2534 69
BIC: GENODEF1SLR
Paypal: (bitte an Freunde senden)
zahlungen@gluecksnasen-ev.com
Betreff: Edgar, Smilla und Tobi